Kulinarischer Adventskalender 24 - Fränkisches Weihnachtsmenü bestehend aus Schutzengel-Festsuppe mit Brot und Zimt, marinierte Entenbrust mit Mohnnudeln und heisskalten Apfelauflauf
Nachtarbeit, Küchenzerstörung und HTML-Dramen scheue ich ja nicht, da ich mich soo geehrt fühle, dass ich beim Kochtopf-Adventskalender mitmachen und dann noch das 24. Törchen bestücken darf. Hach...ich hoffe, das Resultat gefällt euch.
Übrigens, gibt es etwas zu gewinnen und zwar für jeden, Köche und Genießer, denn:
Der Heinrich Bauer Verlag stellt freundlicherweise folgende Abos als Wettbewerbs-Preise zur Verfügung.
* 1. bis 3. Preis je ein Abo der Zeitschrift Lecker
* 4. bis 6. Preis je ein Abo der Zeitschrift kochen & geniessen
* 7. bis 9. Preis je ein Abo der Zeitschrift Tina Koch- & Back-Ideen
(ich habe nicht die leiseste Ahnung, warum der Text da oben auf einmal rot ist...egal)
Na denn mal los:
Schutzengel-Festsuppe
1 Zwiebel
1 Möhre
1 Stück Sellerie
1 Stück Porree
Butter
etwas Mehl
½ l trockener fränkischer Weißwein, z.B. Silvaner
2TL gekörnte Fleischbrühe
Salz, Pfeffer
Graubrot
etwas Zimt
200 g Sahne
1 Eigelb
Muskat
Zucker
Zubereitung:
Zwiebel und Gemüse putzen, waschen und klein schneiden. In Butter andünsten. Mit Mehl bestäuben, kurz anschwitzen. Mit ½ l Wasser und Wein ablöschen, Brühe einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles aufkochen und ca. 15 min köcheln lassen.
Brot würfeln und in 1-2 EL heißer Butter anrösten. Mit Zimt bestäuben und mischen. Suppe durchsieben. Sahne dazugießen und alles aufkochen. Zum Schluss mit Eigelb legieren (nicht mehr kochen lassen). Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zucker abschmecken und mit den Croutons bestreut servieren.
Marinierte Entenbrust mit Mohnnudeln
2 große Entenbrustfilets
Für die Marinade:
2 Zwiebeln, gehackt
1 Flasche ital. Rotwein
3 Lorbeerblätter
3 Thymianstängel
1 Rosmarinstängel
1 EL Wacholderbeeren
100 g braune Champignons, in Scheiben
1 Möhre, in Scheiben
2 Selleriestangen, in Scheiben
Salz, Pfeffer
Schmalz
1 Bd. Suppengrün, gewürfelt
Für die Nudeln:
400 g Bandnudeln
2 EL Butter
1 Apfel, fein gewürfelt
250 ml Sahne
4 EL gem. Mohn
1 El frische Majoranblättchen
Zubereitung:
Das Fleisch waschen, trocken tupfen und die Haut rautenförmig einritzen. Für die Marinade alle Zutaten mischen. Das Fleisch in einer Schüssel mit der Marinade übergießen und 12 Stunden durchziehen lassen.
Fleisch trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In einem Bräter in Schmalz kräftig anbraten und das Suppengrün hinzugeben. Die Entenbrust insgesamt 30 min schmoren, nach und nach die Hälfte der Marinade hinzu gießen. Das fertig gegarte Fleisch aus dem Sud nehmen, Fond durch ein Sieb gießen und etwas andicken (z.B. mit etwas Maismehl). Das Fleisch wieder hinzugeben und warm halten.
In der Zwischenzeit Nudeln in reichlich Salzwasser garen. Die Butter in einem Topf erhitzen. Die Apfelwürfel in Butter anschwitzen. Sahne dazugießen und 2 min einkochen. Mohn einrühren und die Sauce abschmecken. Die Nudeln kurz darin erhitzen. Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit den mit Majoran bestreuten Nudeln anrichten. Dazu passt Rotkohl oder geschmorte Champignons.
Heißkalter Apfelauflauf
4 Äpfel
150 g Zucker
1 Pr. Salz
120 g Butter
120 g Mehl
Zum Servieren:
Vanille-Eiscreme
Schlagsahne
Zimt nach Geschmack
Zubereitung:
Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Apfelviertel in Stücke schneiden. Apfelstücke, 100 g Zucker und Salz vermischen und in eine feuerfeste Form geben. Butter und Mehl zu großen Streuseln formen, mit dem restlichen Zucker vermischen und auf den Apfelgemisch verteilen.
In den vorgeheizten Backofen in die zweite Schiene von unten setzen und bei 220°C etwa 30 Min backen. Kalt oder warm mit Vanille-Eiscreme und Sahne servieren. Wer mag, gibt noch etwas gemahlenen Zimt darüber.
WIWICHU A MERRI KRISMAS, WIWICHU A MERRI KRISMAS,
WIWICHU A MERRI KRISMAS...
AN A JAPI NIU YIEEEEEER!!!
Desideria - 2006-12-23 23:31
8193