BE BOLD (Emiraten-Nachtrag) …

„Da fährt man doch nicht freiwillig hin!" war die allgemeine Reaktion auf mein nächstes Reiseziel „Das ist doch eine einzige Baustelle!" Dabei finde ich, dass „Dubai" sich sehr verlockend anhört. Nach Sonne und Meer, nach glutäugigen Menschen und glitzernden Fassaden, nach orientalischen Gewürzen und geheimnisvollen Bräuchen, nach prächtigen Palästen und gigantischen Bauwerken. Nach „Nichts-ist-unmöglich" und „Was-kostet-die-Welt". Nach Luftschlössern und nicht nach Baustellen. Und außerdem wollte ich ja eigentlich einen lieben Freund besuchen …

pipe dream

Alles, was ich mir so vorgestellt hatte, habe ich auch dort vorgefunden. Allerdings auch viel, was ich mir vorher nicht erträumt hatte. Dass man zum Beispiel mitten in der Stadt in einem Lichtermeer landet. Ein wahrlich Las Vegas artiges Gefühl. Spätestens jetzt begann ich zu ahnen, dass hier nicht der richtige Ort für Bescheidenheit oder Zurückhaltung sei. Gigantentum und Superlative sind hier zu Hause.
nightlife

Was passiert, wenn Geld keine Rolle spielt? Abgesehen von den Häusern werden die Autos größer und die Parkscheinautomaten stehen in großzügigen, klimatisierten! Glaskästen. Man(n) spielt wieder im Sand,

big boy beach
öffnet aber nicht mehr eigenhändig das Tor zum Heim, sondern hupt auch mitten in der Nacht den (leib)eigenen Toröffner herbei. Sich auf der Straße per pedes von A nach B zu bewegen, ist so unüblich, dass man durchaus öfters in einer Millionenstadt vollkommen alleine, mal abgesehen von den scheinbar herrenlosen Ziegen, die dort überall rumlaufen, an der frischen Luft unterwegs ist, man aber gezwungen wird, doch in ein Auto zu steigen, weil es sonst keine andere Möglichkeit gibt, lebend auf die andere Straßenseite zu kommen.

strasse
Diese mobile Unbeweglichkeit führt zu Wohlstandskrankheiten, denen man mit großen Sportstudios extra für Kinder zu Leibe zu rücken versucht, da dem jungen Einheimischen ja auch später jegliche Möglichkeit genommen wird, sich durch körperliche Anstrengung seinen Lebensunterhalt verdienen zu können. Tja, dumm gelaufen. Geld allein, macht auch nicht glücklich.

gone ...

Dafür kann man alle Türen von Haus und Hof offen lassen, selbst wenn man den ganzen Tag nicht zu Hause weilt, ohne Angst haben zu müssen, dass auch nur irgendetwas und sei es noch so wertvoll, räuberisch entwendet wird. Man könnte jetzt dem Trugschluss unterliegen, dass dort nichts geklaut wird, weil alle selbst genug haben und das noch viel größer und viel, viel wertvoller, aber dieser Umstand hängt wohl eher mit den nicht gerade zimperlichen Ahndungen für solche Fehltritte mit anschließender lebenslanger Vertreibung aus dem Paradies zusammen.

verbote
Andererseits muss man dem Einheimischen an sich nur die Chance geben, zu übersehen, wie man seine zahlreichen Gesetze bricht und er wird dies mit Gleichmut und Großzügigkeit ignorieren, besonders, wenn er gerade dabei ist, diese selbst zu unterwandern. Ansonsten benimmt man sich natürlich komplett verschleiert und völlig abstinent. Allerdings ist das Nachtleben weder das eine, noch das andere. Und es ist alles Gold, was glänzt. Ganz bestimmt ...

1336
Raschid Al Maktum (Gast) - 2008-04-22 21:45

Go around twice if you're happy !

Desideria - 2008-04-22 22:00

I will ...
ulfur grai (Gast) - 2008-04-25 09:35

shukran

Liebe Desideria, besten Dank für die Zusammenfassung Ihrer Eindrücke aus Do buy! Sie decken sich ziemlich mit meinen von zwei kurzen Stopover-Visiten in den letzten Jahren. Mittwoch werde ich wieder dort sein, aber nur auf Zwischenlandung für den Sprung hinüber in den Oman. Ich hoffe sehr, es ist dort anders.

Desideria - 2008-04-25 10:01

tafadali ...

Ja, der Oman ist anders. Mein Freund hat mich dorthin entführt, weil er ab und zu dieser Stadt entfliehen muss, sonst würde er wahnsinnig. Bizarre, wunderschöne Berglandschaften, kleine Ortschaften mit noch mehr Ziegen und Kreisverkehren in der Ortsmitte auf denen gerne mal Gaslaternen oder Kaffeekannen als Statuen stehen - sehr merkwürdig - Einheimische, die in ihren weissen Gewändern (ich glaube, hier ist der Kragen und die Kopfbedeckung auch etwas anders) auf weissen Monoblocks vor einem Café sitzen und alle Red Bull trinken, Grenzbeamte mit umgehängten Maschinengewehren, die zwar nach den Pässen fragen, aber als wir mit den Schultern zucken und der Hund sie auch noch ankläfft, uns lachend durchwinken ("Du sollst doch keine Männer mit Maschinengewehren anbellen!"), gegen Abend gab es sogar so etwas wie "wir sind jung und cruisen langsam mit unseren Autos die Strandpromenade rauf und runter, um sehen und gesehen zu werden", superschöne Strände und weit und breit keine glitzernden Fassaden ... (Fotos folgen)
walküre - 2008-04-25 22:25

Falls die Frage

nicht zu indiskret ist, würde mich interessieren, wieviele Sprachen du in Wort und Schrift beherrschst.

Desideria - 2008-04-28 11:04

Liebe Frau Walküre ...

um es frei nach Peter Hoeg und Fräulein Smilla zu sagen, fehlen mir in meheren Sprachen die Worte ...
walküre - 2008-04-29 12:04

:-)
ulfur grai (Gast) - 2008-05-13 11:59

Oman

Liebe Desideria,
frisch aus dem Oman zurückgekehrt, kann ich bestätigen, er ist anders, ziemlich anders als Dubai, und viel schöner. Würde Ihnen als Dankeschön gern ein Paar Giraffen von dort verehren. Geht das?

Desideria - 2008-05-13 12:59

Oh ...

das würde mich wirklich sehr freuen.

(Mailadresse rechts in D's Briefkasten)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Früüühling ...
Desideria - 2015-03-17 19:21
Schön, etwas von Dir...
Schön, etwas von Dir zu lesen... ich fange auch endlich...
virtualmono - 2014-05-02 13:44
vollmond
Deine Empfindungen und Beschreibungen kommen mir am...
yvonne (Gast) - 2014-04-15 11:53
Probier's doch einfach...
Probier's doch einfach mit Schreiben. Wirst schon sehen,...
Hoffende - 2014-03-20 21:52
Ich bin fürs Schreiben...
Paulaline - 2014-03-20 21:29
Wieder für ein Jahr bezahlt...
... mal sehen, ob ich dann hier auch wieder schreibe...
Desideria - 2014-03-17 21:11
Auf ein Neues ...
Desideria - 2014-01-06 21:19
Haha! ;-)
Haha! ;-)
deprifrei-leben - 2013-12-21 16:15
wenigstens einmal zu...
wenigstens einmal zu Ende geschaut ... immerhin.
Desideria - 2013-12-21 02:34
Insomnia ...
Nicht schlafen können und zur Ablenkung Hannibal Lecter...
Desideria - 2013-12-21 01:16

Status

Online seit 7409 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2021-07-15 02:03



??????????????
Ach?!?!
Alltagsfragen
Das Leben in vollen Zügen
DATUM
Der Unterschied
Echt jetzt ?!
einfach schoen
Essen und Trinken
Fettnaepfchen
flickrhamburg
Fragen
Frauen etc.
FreitagContent
HHAASSSS!!!!!
in Buechern leben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren